Trainieren in der Trainingszone

Im September 2024 wurde die paddelspezifische Trainingszone auf der Galerie des Bootshauses eröffnet. Dort lässt sich an der Paddeltechnik feilen und auch bei Gewitter, Sturm oder Hochwasser Kondition und Kraft verbessern.

Im Zentrum der Trainingszone stehen drei Old Danube-Paddelergometer und eine Dansprint Single Arm Machine. Das sind paddelspezifische Trainingsgeräte, wie sie in keinem Fitnesszentrum zu finden sind. Hinzu kommen Kraftbänke (bench pull und pull bench) sowie weitere Trainingsmaterialien.

Von der Trainingszone profitieren nicht nur leistungsorientierte Paddler:innen. Die Trainingsgeräte eignen sich bestens, um ein effizientes und gesundheitsorientiertes Paddeln zu vermitteln, zu lernen und einzuüben, jenseits von Wind, Wellen und wackelnden Booten. Welche acht Gründe für das Trainieren im Trockenen sprechen, ist unten im Dokument nachzulesen!

Acht Gründe für das Training mit den Paddelergometern auf der Clubhaus-Galerie
Acht Gründe für das Training mit den Pad

Zugang zur Trainingszone

Zur Benutzung der Trainingszone sind ausschliesslich Erwachsene berechtigt, die eine Einführung in die Trainingszone und in den Umgang mit den Trainingsgeräten gemacht haben. Diese Einführungen sind zwingende Voraussetzung für das eigenständige Trainieren auf und mit den Geräten in der Clubhausgalerie. Jugendliche unter 18 Jahren können unter Aufsicht ihrer Trainer:innen die Trainingszone nutzen. Die Benutzung der Trainingszone erfolgt auf eigene Verantwortung. Mit Betreten der Trainingszone werden die Nutzungsregeln akzeptiert:

Nutzungsregeln für die Trainingszone
Nutzungsregeln Trainingszone_DE.pdf
Règles d'utilisation de la zone d'entraînement
Nutzungsregeln Trainingszone_FR.pdf
Rules of use of the training zone
Nutzungsregeln Trainingszone_EN.pdf

Einführungen in die Trainingszone

Die erfahrenen Athlet:innen und Trainer:innen Kasia Jendrusinska, Ivo Bechevski, Miloš Petrović und Fred Momot werden Einführungen in die Trainingszone durchführen.

Interessierte können der Whatsapp-Gruppe KCBM Trainingszone beitreten und sich für eine Einführung anmelden. Dort kann man sich auch zu gemeinsamen Trainings in der Trainingszone verabreden.

Falls du noch nicht in der KCBM Whatsapp-Community bist, oder kein Whatsapp hast, melde dich bei Philip Stevanon (philip.stevanon@outlook.com).

Reservierung der Trainingszone

Die Trainingszone kann jederzeit genutzt werden. Ausnahmen sind reservierte Zeiten und Tage oder Wochenenden, an denen das Bootshaus vermietet ist. Der Stand der Reservierungen findet sich auf der KCBM-Webseite unter Bootshaus - Kanuclub Biel Magglingen. Zugangsberechtigte können die Trainingszone per Email an bootshaus@kanuclub.ch reservieren.

Grundsätzlich gilt es, nach Möglichkeiten zu suchen, spontan oder verabredet gemeinsam zu trainieren.

Videos zum Lernen, Vertiefen und Üben der Vorwärtspaddeltechnik auf Paddelergometern

Weitere Dokumente

Artikel im Bieler Tagblatt vom 14. September 2024: Eröffnung der Zone