25./26.4.09 Slalom de Goumois

Guillaume Bandelier auf dem Weg zum Sieg in Goumois.
www.linth24.ch
www.linth24.ch.pdf
20090426_RL_Goumois.pdf
Bieler Tagblatt 29.4.09
20090430_BT_Goumois.pdf

Text für Bieler Tagblatt

Gelungener Saisonstart des KCBM-Wettkampfteams

Simon Krähenbühl

Die Athleten des neu geschaffenen Wettkampfteam des Kanuclubs Biel-Magglingen überzeugten letztes Wochenende an den nationalen Qualifikationen in Goumois mit Topleistungen in mehreren Kategorien.

Das erste nationale Rennwochenende der Slalomkanuten war neben der Standortbestimmung nach dem langen Winter, zugleich wegweisend für die kommende internationale Saison. Galten die Rennen vom Samstag und Sonntag als Qualifikation für die Nationalmannschaft und die damit verbundene Teilnahme an den Weltcups,  den Europa-, sowie den Weltmeisterschaften. In je zwei Läufen wurden die Zeitschnellsten ermittelt. Zusätzliche Spannung versprach dabei die wesentliche Neuerung, dass nur noch der bessere Lauf zählt und nicht wie früher beide zusammen.

Guillaume Bandelier fand sich gut mit dem neuen Reglement zurecht und überzeugte mit einem dritten Platz am Samstag und mit einem Sieg am Sonntag. Das Rennen vom Sonntag zählte zugleich als erstes von vier Swiss-Cups. Dabei doppelte Guillaume Bandelier im Finale mit seinem zweiten Sieg nach.

Bei den Junioren galt es, sich für die Junioren-Europameisterschaften zu qualifizieren. Dies erreichten die beiden Junioren des KCBM, Lukas Werro und Martin Dougoud mit ihrem erfolgreichem Start in die neue Saison. Sie belegten an beiden Renntagen die Plätze eins und zwei. Abgerundet wurde diese Leistung mit einem dritten Platz von Justinus Portenier am Sonntag.

Lukas Werro konnte sich zudem mit seiner ausgezeichneten Leistung für einen Weltcup-Platz bei den Herren empfehlen.

Bei den Juniorinnen dominierte Miriam Portenier das Teilnhemerinnenfeld. Sie siegte am Samstag sowie am Sonntag souverän. Dabei qualifizierte sie sich als erstes Boot bei den Juniorinnen für die EM und empfahl sich zusätzlich für einen Weltcup-Platz bei den Damen. Eine weitere sehr gute Leistung zeigte die erst 14-jährige Flurina Werro, welche als Jugendfahrerin bei den Juniorinnen einen zweiten Platz belegte.

Simon Krähenbühl startete erstmals zusammen mit Simon Werro im Kanadier-Zweier an einem Slalom-Rennen und lancierte damit eine Premiere in der Geschichte des  schweizerischen Kanusportes. Als langjähriger Flachwasser-Kanute wechselte er in die Disziplin Slalom. Und dies sozusagen ohne Kenntnisse auf dem Wildwasser.

Für diese Voraussetzung schlug sich das Duo bemerkenswert. Belegten sie über das ganze Wochenende den zweiten Platz. Dabei steigerten sie sich von Lauf zu Lauf und konnten ihr Potenzial durchaus aufzeigen.

Neu: Das KCBM-Wettkampfteam

Der Kanu Club Biel-Magglingen lancierte auf die neue Saison hin das «KCBM-Wettkampfteam». Ziel ist es, damit 13 Athleten welche sich vertraglich zu Leistung, Kontinuität und das einhalten der Ethik-Charta von Swiss Olympis verpflichteten, im Club zu fördern und sie auf ihrem Weg Richtung internationaler Spitze zu unterstützen. Neu im Team der Bieler Kanuten sind seit diesem Winter Andrea Gratwohl (Basel), Martin Dougoud (Villers-le-Lac), sowie Simon Krähenbühl (Rapperswil-Jona).

Mehr als zufrieden zeigte sich die Trainerin des neuen Wettkampfteams, Nathalie Siegrist. Die Fortschritte der Athleten in diesem Winter waren durchwegs ausgezeichnet und spiegeln sich in den Resultaten wieder. Ohne ihr Engagement am Rand des Ufers sowie die Koordination im Umfeld der Athleten, wäre es sicherlich nicht möglich ein solch schlagkräftiges Team zu haben. Ihre Motivation tankt die engagierte Trainerin durch die leistungsbereiten Athleten, welche vieles dem Kanusport unterordnen.

KCBM-Wettkampfteam 2009

Justinus Portenier (Captain)